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Kühlwasser und Kühlmittel

Risiko fehlendes Kühlwasser


Schlimme Folgen bei Verlust von Kühlwasser

Egal ob eine mit allem ausgestattet Luxuslimousine oder der einfachste Kleinwagen, eines haben alle Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor gemeinsam. Neben der Ölstandanzeige ist auch die Temperaturanzeige das wichtigste Instrument am Fahrzeug. Beides muss einwandfrei funktionieren. Der Schaden am Motor, durch Kühlwasserverlust, kann bis zum Totalschaden des Motors führen. Stellen Sie eine Temperaturerhöhung durch Kühlwasserverlust fest oder vermuten Sie dies, ist schnell zu handeln und nicht mehr fahren.

Wie das Kühlsystem funktioniert

Das Kühlsystem, in der Regel sind es zwei geschlossene Kreislaufsysteme. Ein großes Kreislaufsystem zum Kühlen des Motors und ein kleines Kreislaufsystem zum Wärmen des Motors.

Auf den ersten Metern der Fahrt wird über das kleinere Kreislaufssystem das Kühlwasser erwärmt, um diese Wärme an verschiedene Bauteile des Motors abzugeben. Somit wird die Betriebstemperatur des Motors schneller erreicht. Der effizienteste Kraftstoff Verbrauch ist bei Betriebstemperatur und im Winter hat es den Vorteil, dass die Heizung dadurch schneller funktioniert.

Mit jedem Meter Fahrt wird der Motor, durch die Verbrennung des Kraftsoffes und Reibung der Motorteile immer wärmer. Die Wärme bzw. Hitze geht so auf alle Bauteile des Motors über. Ein Thermostat überwacht die Temperatur und schaltet ab einer gewissen Temperatur auf das größere Kühlsystem, ohne das der Motor überhitzen würde. Wenn nicht rechtzeitig gekühlt wird,
 ist ein Durchbrennen der Zylinderkopfdichtung bis zum Totalschaden des Motors die Folge. Die Kühlflüssigkeit im größeren geschlossenen Kühlsystem nimmt die Hitze des Motors auf, fliest zum Kühler und wird durch den Fahrwind gekühlt, um dann wieder in den Motorraum zu gelangen.

Zusammensetzung von Kühlmittel

Die Zusammensetzung von Kühlmittel

Das Kühlwasser im System selber ist meistens ein entmineralisiertes oder destilliertes Wasser, was auch mit gewöhnlichem Wasser nachgefüllt werden kann. In unseren Breitengraden ist das Beimischen von Frostschutz, welches auch gegen Korrosion und Ablagerungen schützt, unerlässlich. Beim Gefrieren von Kühlwasser dehnt sich die Flüssigkeit aus und verursacht undichte Stellen im Kühlsystem. Der Schaden ist immens, da in der Werkstatt alles am Kühlsystem abgesucht und repariert werden muss. Frostschutz sollte mindestens bis -25 Grad gewährleistet sein.

An Tankstellen bekommen Sie ein Messgerät, womit Sie den Frostschutz prüfen können. Beim Kundendienst Ihres Fahrzeuges sollte der Kühlwasser- und Frostschutztest dabei sein, sicherheitshalber ansprechen. Oder Sie besorgen sich ein Refraktometer, welches für die Prüfung des Frostschutzes von Kühl-, Scheiben- und Batteriewasser geeignet ist:


Vielfach verwendete Refraktometer:
 

AEG
Refraktometer

AEG 97200 Refraktometer RX 3 Frostschutz- und Säuredichteprüfer mit 3 Mess-Skalen, inklusive Zubehör

Gochange
Refraktometer

Frostschutz Refraktometer ,GOCHANGE Handrefraktometer für Ethylenglykol, Propylenglykol, Gefrierpunkt von Kühlwasser, Scheibenwasser, AdBlue, Batterie

HH-TEC
Refraktometer

HH-TEC 4-in-1 Frostschutz Refraktometer Ethylenglykol, Propylenglykol, für Gefrierpunkt von Kühlwasser, Scheibenwasser, AdBlue, Batterie, mit Bedienungsanleitung in Deutsch
 
Billigere Alternativen zu einem Refraktometer:

 
Als Frostschutz können wir Ihnen dies bewährte und häufig verwendete Frostschutzmittel empfehlen. Frostschutzmittel haben verschiedene Farben, was bedeutet, je nach dem was für eine Farbe Ihre Kühlflüssigkeit hat, auch ein Frostschutzmittel mit dieser Farbe zu benutzen. Z. B. blaue oder grüne Frostschutzmittel sind in der Regel silikathaltige Mittel mit gutem Korrosionsschutz, die für die meisten Motoren geeignet sind. Rote Frostschutzmittel sind wiederum ohne Silikat, da sie für Kühlsysteme aus Aluminium verwendet werden.

Bei Kauf vom Frostschutzmittel sollte genau darauf geachtet werden welches verwendet wird. Wer sich unsicher ist, sollte sich beim Hersteller, seiner Werkstatt oder Bedienungsanleitung über das richtige Frostschutzmittel zu informieren. Ein falsches Kühlmittel kann wegen Materialunverträglichkeiten für Schäden am Kühlsystem sorgen.


Kühlwasserverlust

Wie macht sich Kühlwasserverlust bemerkbar

Spätestens, wenn die Kontrollleuchte für die Temperatur leuchtet, wissen Sie das etwas nicht in Ordnung ist und sollten sofort stehen bleiben. Dabei muss es nicht ein Kühlwasserverlust sein, genauso gut kann der Keilriemen, der die Wasserpumpe antreibt, beschädigt sein, oder die Wasserpumpe selber ist defekt. Um einen Verlust von Kühlwasser oder Öl festzustellen, ist es am besten, wenn Sie Ihren festen Parkplatz beobachten, ob sich unter dem Motor feuchte Flecken bilden, die auf einen langsamen Öl- oder Kühlwasserverlust deuten.

Kühlwasserverlust kontrollieren

Das Kühlwasser befindet sich meistens in einem weißen Behälter im Motorraum. Beim Kontrollieren des Kühwasserstandes ist es wichtig das der Motor kalt ist. Ist der Motor schon warm oder heiß, dehnt sich die Kühlfüssigkeit etwas aus, was zu einer ungenauen Anzeige des Kühlwasserstandes führt. An der Skala des Kühlwasserbehälters befindet sich eine "min" und "max" Markierung. Der Füllstand sollte immer zwischen den beiden Markierungen minimal und maximal liegen, weil der Kühlwasserpegel bei Wärme und Kälte schwankt, was normal ist.

Ist der Kühlwasserstand etwas darunter, was mit der Zeit auch normal ist, einfach nachfüllen, bis der Kühlwasserstand wieder zwischen den Markierungen ist. Ist der Füllstand seit der letzten Kontrolle arg unter der Markierung, füllen Sie nach und beobachten Sie den Füllstand die nächsten Tage genauer, da Ihr Kühlsystem eine undichte Stelle haben kann. Im Laufe der Jahre können Anschlüsse und Schläuche porös und somit undicht werden. Sie können versuchen, für eine gewisse Zeit, kleine Leckstellen mit einem
Kühlerdichtmittel zu beheben, kommen aber früher oder später nicht an einem Werkstattbesuch vorbei. Vor allem wer lange Strecken fährt, sollte sich auf keine Experimente einlassen und die Leckstellen in der Werkstatt schnell beheben lassen.

Ist der Füllstand im Kühlwasserbehälter zu hoch, sollte eine Werkstatt prüfen, wodurch die erhöhte Füllmenge zustande kommt.


Kühlflüssigkeit wechseln

Kühlflüssigkeit wechseln

Hier gibt es keine Einigkeit, wann das Kühlwasser komplett gewechselt werden soll. Manch Hersteller empfehlen alle 50.000 Kilometer, mache alle 2 Jahre usw.. Wichtig ist, dass das Verhältnis mit dem Frostschutz im Kühlwasser stimmt. Als Faustregel sollte alle 3 Jahre die Kühlfüssigkeit gewechselt werden. Altes Frostschutzmittel verliert die Fähigkeit des Korrosionsschutzes und ist anfällig für Bläschenbildung, die beim Platzen Schäden im Kühlsystem anrichten können.

Kühlflüßigkeit selber wechseln

Kühlfüssigkeit nachfüllen und wechseln nur im Kalten zustand des Motors. Bei einem warmen oder heißen Motor steht der Kühlwasserbehälter unter Druck, was zu Verletzungen führen kann. Zum Wechseln der Kühlfüssigkeit benötigen Sie nur einen Auffangbehälter für die alte Kühlflüßigkeit, eine Gießkanne oder einen passende Trichter zum Nachfüllen der Kühlflüßigkeit.


Alte Kühlfüssigkeit nicht in die Kanalisation wegschütten. Informieren Sie sich bitte, wo in Ihrer Gegend eine geeignete Entsorgungsmöglichkeit ist.

Nach dem Befüllen der Kühlflüssigkeit fahren Sie ein paar Meter bis zur Betriebstemperatur und kontrollieren den Füllstand. Bleibt der Stand unverändert ist alles OK. Wenn nicht, bei laufendem Motor am Kühler entlüften, ein paar Meter fahren und erneut den Füllstand kontrollieren. Stimmt der Füllstand immer noch nicht, ist es besser, in der Werkstatt das Kühlsystem prüfen zu lassen.

Wir haben hier eine allgemeine Beschreibung für das Wechseln des Kühlwassers aufgeführt. Fahrzeuge sind verschieden und können die Ablass- und Entlüftungsöffnungen an verschiedenen Stellen haben. Auf
YouTube finden Sie einige Videos zum Kühlwasser Wechsel, vielleicht ist Ihr Model dabei. Sind Sie sich dennoch unsicher, lassen Sie den ersten Wechsel lieber in der Werkstatt machen und schauen dabei zu, um den nächsten Kühlwasser Wechsel selber zu machen.

Kühlsystem entlüften

Beim Wechsel der Kühlfüssigkeit oder Nachfüllen des Kühlwassers kann Luft in das geschlossene System gelangen, wobei der Kreislauf nicht mehr richtig zirkulieren kann. Die Folgen sind Überhitzung und Motorschäden.

Beim Entlüften des Kühlers stellen Sie den Motor an, das Heizungsgebläse auf die kleinste Stufe und die Heizung selber ganz auf, um alle Ventile zu öffnen. Beim Entlüften kann es sein, dass aus der Öffnung des Kühlers zusammen mit der Luft etwas Kühlfüssigkeit austritt. Wenn keine Flüßigkeit mehr austritt und Sie kein Blubbern hören ist der Entlüftungsvorgang abgeschlossen. Je nachdem, wie viel Kühlwasser beim Entlüften ausgetreten ist, füllen Sie dies wieder entsprechend der Markierung am Kühlwasserbehälter nach.


Fazit - Kühlwasser und Kühlmittel

Damit der Motor einwandfrei und effizient funktionieren kann, ist es unerlässlich das Kühlwasser und Kühlsystem regelmäßig zu kontrollieren, um (schlimme) Folgeschäden oder eine Autopanne zu vermeiden. Es kostet nur wenig Zeit die Motorhaube gelegentlich zu öffnen, um zumindest einen Blick auf die Füllmenge des Kühlwasserbehälters zu werfen.