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Autobatterie – damit Ihr Fahrzeug immer unter Strom steht

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Funktion einer Autobatterie

Eine Fahrzeugbatterie ist nicht mit handelsüblichen Batterien oder Akkus zu vergleichen. Um zu erfahren, was bei einer Fahrzeugbatterie zu beachten ist, wollen wir Ihnen die Funktionsweise der Batterie erläutern.

Anders als bei den üblichen Akkus die aus Nickel-Cadmium, Nickel-Metallhybrid oder Lithium-Ion bestehen, bestehen Autobatterien aus Blei, da sie kurzzeitig eine hohe Stromstärke liefern, was vor allem beim Start des Wagens nötig ist. Wenn eine Batterie schwächelt, merken Sie das zuerst beim erschwerten starten bzw. orgeln während des Startversuches.

Das Ent- und Aufladen geschieht direkt in den Elektroden, was den Vorteil einer hohen Lebensdauer hat. Da die Batterie ständig während der Fahrt geladen wird, ist dieser Akku auch gegen Überladung robust und hat eine geringe Selbstentladung.
Zu den Bleiplatten ist die Autobatterie noch mit 37% Schwefelsäure gefüllt.

Die Autobatterie ist in sechs Zellen aufgeteilt, wobei jede Zelle zwei Volt liefert. Die Schwefelsäure, welche das Elektrolyt ist, muss gelegentlich mit
 destilliertem Wasser nachgefüllt werden, um die Leitfähigkeit zu erhalten.

Es gibt zwei Batterie Systeme: Die offene Autobatterie, welche bei Bedarf destilliertes Wasser nachgefüllt werden muss. Die Batterie erkennen Sie an den aufschraubbaren Öffnungen auf der oberen Seite der Batterie. Und dann gibt es noch die wartungsfreie, fest verschlossene Batterie.

So prüfen Sie Ihre Batterie auf Ihre Leistungsfähigkeit

Falls Sie kein Spannungs- oder Ladegerät haben können Sie die Leistungsfähigkeit wie folgt selber ganz einfach prüfen. Den Motor abstellen und das Abblendlicht einschalten. Lässt die Lichtstärke schon nach kurzer Zeit nach, ist dies ein Zeichen für eine schwache Batterie.

Oder Sie besorgen sich ein
Multimeter, welches nur ein paar Euro kostet. Wenn Sie das Auto ein paar Stunden nicht benutzt haben, können Sie die Messung, mit dem digitalen Spannungsmesser vornehmen. Den Spannungsmesser schließen Sie zuerst mit dem roten Kabel an den Pluspol an, danach das schwarze Kabel an den Minuspol. Wenn der Wert von 12,4 und 12,7 Volt liegt ist alles im grünem Bereich. Falls der Wert niedriger ist, empfiehlt es sich die Batterie nachzuladen, oder je nachdem, wie alt diese schon ist, eine neue zu kaufen.

Check mit einem Kfz-Batterietester

Mit diesen Voltmesser bekommen Sie nicht nur die Spannung Ihrer Kfz-Batterie angezeigt.

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Autobatterie kaufen

Die richtige Batterie beim Kauf für Ihr Fahrzeug auswählen


Muss die Batterie ersetzt werden, können Sie nicht einfach eine Autobatterie kaufen und einsetzen. Um sicher zu sein, schauen Sie bei sich nach, welche Batterie sich im Fahrzeug befindet.

Zu beachten sind die Amperestunden, ob sich die Pluspole rechts oder links befinden und die Maße der Autobatterie. Hilfreich ist auch die
 Typenschlüsselnummer des Autos, somit kann man diese im Fachhandel oder beim Kauf im Internet angeben und bekommt die passenden Fahrzeug Batterien vorgeschlagen.

Je mehr
 Amperestunden die Batterie hat, desto teurerer ist diese. Es empfiehlt sich, eine Batterie mit mehr Amperestunden nehmen, was sehr von Vorteil ist. Vor allem wegen dem Winter sollte hier nicht gespart werden. Ansonsten sollte noch auf die Maße der Batterie geachtet werden, damit die Batterie im Fahrzeug auch richtig befestigt werden kann.

Bei den Preisspannen in folgender Tabelle bedenken Sie, dass Fahrzeugbatterien mit
 Start-Stopp-Funktion teurer sind. Die Start-Stopp Funktion schaltet den Motor automatisch aus, wenn das Auto im Leerlauf steht und kein Gang eingelegt ist. Wird die ein Gang eingelegt bzw. die Kupplung betätigt, startet der Motor wieder. Bei Autos mit Automatikgetriebe wird der Motor automatisch ausgeschaltet, wenn das Auto mit betätigter Bremse steht. Wird das Bremspedal nicht mehr betätigt, startet das Fahrzeug automatisch wieder.

Empfohlene Amperestunden der Fahrzeugklassen

Fahrzeugklassen Amperestunden Preislich
Kleinwagen 35 bis 50 Ah 40,-- bis 70,-- Euro
Kompaktwagen 50 bis 70 Ah 50,-- bis 100,-- Euro
Autos der Mittelklasse 60 bis 90 Ah 70,-- bis 150,-- Euro
Autos der Oberklasse 90 bis 110 Ah 110,-- bis 200,-- Euro

Empfohlene Amperestunden der Fahrzeugklassen

Kleinwagen
35 bis 50 Ah
40,-- bis 70,-- Euro
Kompaktwagen
50 bis 70 Ah
50,-- bis 100,-- Euro
Autos der Mittelklasse
60 bis 90 Ah
70,-- bis 150,-- Euro
Autos der Oberklasse
90 bis 110 Ah
110,-- bis 200,-- Euro
Achten Sie beim Batteriekauf auch auf das Produktionsdatum, da ältere Batterien nicht mehr die volle Leistung haben. Diese Batterien haben auch keine lange Lebensdauer. Das Produktionsdatum finden Sie in der Regel in der Nähe des Plus- oder Minuspoles. Angegeben ist das Herstellungsdatum meistens mit der Kalenderwoche und der Jahreszahl.

So klappt der Batteriewechsel

Das Wechseln der Autobatterie kann auch selber durchgeführt werden, wie es einige Autofahrer machen. Aber vorsicht, manch Arbeitsschritte bei der Elektronik sind besonders zu beachten. Von Kurzschlüssen über Spannungsschwankungen und anderen Problemen in der Elektrik können zu Schäden an einzelnen elektronischen Elementen führen.

Es empfiehlt sich, die Anschlusspole mit einem Polfett einzureiben oder ein Polspray zu benutzen, was für eine bessere Leitfähigkeit sorgt und vor Korrosion schützt. Batterien sind Sondermüll und müssen dementsprechend entsorgt werden. Der Autohändler z. B. ist dazu verpflichtet, beim Kauf einer neuen Batterie, die alte zurückzunehmen.

Wartung und Pflege Autobatterie

Wartung und Pflege der Fahrzeugbatterie


Sie wollen sicher eine zuverlässige und langlebige Autobatterie, die Sie nicht im Stich lässt. Fahrzeugbatterien, auch die wartungsfreien Batterien benötigen Wartung und Pflege für eine einwandfreie Leistungsfähigkeit.

Es kann sich mit der Zeit an den Kontakten feuchter Schmutz absetzen, was zu einer leichten permanenten Entladung, auch bei Stillstand des Autos, der Batterie führen kann. Eine Oxidschicht kann sich ebenfalls mit der Zeit ansetzen und die Leitfähigkeit der Pole negativ beeinflussen. Dazu entfernen Sie die Pole, wie unter Batteriewechsel beschrieben, reinigen die Pole mit einer Drahtbüste oder Schleifpapier und behandeln die Pole anschließend mit
 Polfett oder Polspray.

Achten Sie darauf, dass das Auto nicht für einen längeren Zeitraum in sehr schräger Lage steht. Der Effekt ist wie bei einer gekippten Batterie, es kann Batteriesäure durch das Entlüftungsventil auslaufen und die umliegenden Bauteile oder das Fahrzeugblech im Innenraum beschädigen. Wenn zu viel Säure ausgelaufen ist, kann diese, wie bei einer wartungsfreien Batterie auch nicht wieder ersetzt werden und muss durch eine neue Batterie ersetzt werden.

Wenn eine Batterie Säure verloren hat, können Sie den Füllstand mit destilliertem Wasser nachfüllen. Dazu öffnen Sie oben den Schraubstopfen der betroffenen Batteriezelle und füllen bis zur Markierung für den Füllstand, was außen an der Batterie angebracht ist, mit destilliertem Wasser wieder auf.


Passiert – Batterie vollständig leer

Es ist vielen schon passiert. Vergessen das Licht auszuschalten, oder stromfressende Geräte nicht ausgeschaltet. Moderne Fahrzeuge haben eine Sicherung oder Warnton um das zu vermeiden, sollte es dennoch geschehen, dass die Batterie tiefentladen wird, hilft nur noch ein Ladegerät. Garantieren kann man es nicht, dass nach dem Laden die Batterie wieder wie gewohnt die volle Leistungsfähigkeit hat.

Auch während der Fahrt sollte die Batterie nicht auf das Äußerste belastet werden. Z. B. sollten Heckscheiben, Sitzheizung oder Seitenspiegel nur so lange beheizt werden wie nötig. Das Gebläse rechtzeitig reduzieren, wenn die gewünschte Temperatur erreicht wurde. Den je öfter die Batterie be- und entladen wird, desto eher verkürzt sich die Lebensdauer.


Nützliche Kfz Batterie-Ladegeräte

Ins Auto einsteigen und beim Start nur ein stottern, orgeln oder nichts hören. Der Schreck eines jeden Autofahrers. Wenn niemand mit einem Starthilfekabel aushilft, mit diesen Ladegeräten, die nicht viel kosten, haben Sie Ihre Fahrzeugbatterie schnell wieder einsatzbereit.

CTEK
Ladegerät

CTEK MXS 5.0 Batterieladegerät Mit Automatischer Temperaturkompensation, 12V 5.0 Amp (EU Stecker)
63,95 Euro

GYS
Ladegerät

GYS Gysflash 4A, 1 Stück, 029156
71,32 Euro

AEG
Ladegerät

AEG Automotive 97016 Mikroprozessor-Ladegerät LM 4.0 Ampere für 6 und 12 V Batterien, 8-stufig
35,19 Euro
 

Batterie zu schwach – Starthilfe

Auch dies sieht man immer wieder, dass ein Fahrzeug dem anderen Fahrzeug mit einem Starthilfekabel Starthilfe leistet. Unsere Tipps sollen Ihnen den richtigen Umgang mit der Starthilfe und dem dazugehörigen Starthilfekabel geben.


Empfehlenswert ist, nicht hektisch anschließen und starten, zwischen den Punkten, vor allem wenn der erste Startversuch durchgeführt wird, ein bis drei Minuten zu warten. Ein oft begangener Fehler ist, dass das schwarze Kabel (Minuspol) nicht an den Motorblock, sondern an den Minuspol der leeren Batterie angeklemmt wird.

Eine Videoanleitung zur Starthilfe haben wir unter "Ratsam – was noch ins Auto gehört".

Drei Starthilfekabel die Sie nicht im Stich lassen

Bevor Sie im Ernstfall das Starthilfekabel bei einem Fremden anschließen und es noch nie gemacht haben, probieren Sie es zuerst in Ruhe mit einem Bekannten aus. Auch sollte keine völlig entladene Batterie mit Starthilfekabel gestartet werden. Hier ist es besser die Fahrzeugbatterie an ein Ladegerät anzuschliesen.

AEG
Starthilfekabel

AEG Starthilfekabel
8,65 Euro

APA
Starthilfekabel

APA 29257 Starthilfekabel 'Alu-Star' 50mm² Startcontrol
34,90 Euro

Starthilfekabel
Überbrückungskabel

Starthilfekabel Starterkabel Überbrückungskabel - für 12 Volt / 24 Volt - 2 x 4m - 500 Amper - geeignet für Benzinmotoren mit max. 5500cm³ und Dieselmotoren mit max. 3000cm³
16,95 Euro
 
Weitere Infos zur Starthilfe finden Sie auch unter "Ratsam – was noch ins Auto gehört".

Kein Starthilfekabel zur Hand

Ein Starthilfekabel ist, wenn man es braucht, nicht vorhanden, weil man nicht damit rechnet, so etwas jemals zu brauchen. Es empfiehlt sich, vor allem im Winter eins mitzuführen. Falls nicht, können Sie es immer noch mit anschieben versuchen. Dies funktioniert mit Diesel Fahrzeugen und Autos mit Automatik Getriebe leider nicht.

Je nachdem, wie schwer der Wagen ist oder wo gerade geparkt wird, werden entsprechend, 2 – 3 Personen gebraucht. Beim vorwärts anschieben, wird der zweite Gang bei genügend Geschwindigkeit eingelegt. Beim rückwärts anschieben, was auch funktioniert, sollte man etwas mehr Gas geben als beim vorwärts anschieben. Wichtig, nicht vergessen die Zündung einschalten bevor mit dem Startversuch begonnen wird. Ja, auch das passiert, weil man in der Aufregung nicht daran denkt.


Fazit Autobatterie

Vor allem im Winter macht sich eine schwache Batterie schnell bemerkbar, daher ist es ratsam vor dem Winter die Batterie zu checken und falls nötig die Wartungsarbeiten durchführen. Auch wenn der Wagen eine längere Zeit gestanden ist, schadet es nicht, die Batterie zuerst an ein Ladegerät anzuschließen, damit die Batterie wieder vollen Power hat.