Auto kaufen

Auto verkaufen
Car_300x250
Fahrsicherheit und Verkehrssicherhei

Fahrsicherheit und Verkehrssicherheit bedeutet sicher ankommen


Verkehrssicherheit und Fahrsicherheit

Während beim erst genannten, die Verkehrssicherheit, das theoretische Wissen durch die Fahrschulen vermittelt wird, entsteht Fahrsicherheit durch jede Situation im Straßenverkehr mit den Jahren der Fahrpraxis. Für Führerschein Neulinge oder Menschen, die sich nicht sicher im Verkehr fühlen, wäre ein Fahrsicherheitstraining empfehlenswert.

Auch wenn in den Fahrzeugen immer mehr Elektronik und deren Komponenten eingebaut wurden, was für die Fahrsicherheit dient, ist der Schwachpunkt auf den Straßen und im Verkehr immer noch der Mensch. Denken Sie z. B. nur an Übermüdung, Alkoholeinfluss, unbeachtete Geschwindigkeitsbegrenzungen oder Mindestabstand. Nicht angepasste Fahrweise und Ausrüstung der verschiedenen Jahreszeiten. Smartphones am Steuer benutzen usw. usw.. Nur eine kurze Unaufmerksamkeit im Straßenverkehr oder ignorieren der ein oder anderen Verkehrsregel können fatale Folgen haben.


Verkehrssicherheit fängt bei jedem einzelnen Verkehrsteilnehmer selber an und soll Verkehrsunfälle vermeiden! Die Anzahl der Verkehrsteilnehmer, dazu gehören auch Fußgänger und Fahrradfahrer, steigt ständig und die Herausforderungen zur Verkehrssicherheit unterliegt einem ständigen Wandel, den wir nur durch ein aufmerksames und verantwortungsbewusstes Teilnehmen am Verkehr bewältigen können.


Tipps und Infos zur Verkehrssicherheit und Fahrsicherheit


Auf der Autobahn unterwegs

Auf der Autobahn unterwegs

Meistens sind Autobahn Fahrten längere Strecken und da kann eine Autobahn Reise schnell zum Stress werden. Alle wollen so schnell wie möglich vorwärtskommen. Manchmal ist es besser, sich etwas mehr Zeit zu lassen, um schneller und entspannter an sein Ziel zu kommen.

Auf der Autobahn unterwegs


Nachts Autofahren

Nachts Autofahren

Manche müssen nachts fahren, andere fahren wiederum nachts gerne wegen den besseren Verkehrsverhältnisse und einige haben Ihre Probleme mit der Fahrt in der Nacht. Kommt dann nachts auch noch Schnee oder Regen dazu, erschwert es die Fahrt zusätzlich.

Nachts Autofahren


Toter Winkel Rückspiegel

Toter Winkel Rückspiegel

Laut Statistik der EU kostet der tote Winkel ca. 400 Menschen das Leben, von den Unfällen mit Materialschaden ganz zu schweigen. Der tote Winkel sollte nie unterschätzt werden, jeder erfahrene Autofahrer kennt den toten Winkel. Einmal nicht daran gedacht und schon kann es passiert sein.

Toter Winkel Rückspiegel




Fazit - Fahrsicherheit und Verkehrssicherheit

Es muss ständig mit Fehlverhalten anderer Verkehrsteilnehmer zu rechnen sein, was auch richtig ist. Genauso dürfen wir froh sein, wenn andere unser Fehlverhalten rechtzeitig erkennen. Niemand ist perfekt, gegenseitige Rücksicht und versuchen Vorbild zu sein, würde viele Unfälle vermeiden.